LernLust statt Lernfrust

Unsere Lerntherapie ist am Entwicklungsgeschehen der Kinder orientiert. Es ist ein fachübergreifendes, ganzheitliches System, in dem Psychologe, Lerntherapeutin, Eltern, Kind und Lehrer aktiv eingebunden sind. Dies bedeutet besonders für die Eltern, dass sie durch einfache Übungen zu Hause den Erfolg der Lerntherapie aktiv unterstützen und stets wissen können, wo ihr Kind steht.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Stärken, das nennen wir "Schatzsuche statt Fehlerfahndung". Bevor wir das, was wir nicht können üben, schaffen wir die Voraussetzungen für gesundes Lernen. Unsere Frage an jedes Kind lautet: Was sind deine ganz eigenen Möglichkeiten?

Für erfolgreiches Lernen müssen Sinne und Wahrnehmung intakt sein und gepflegt werden. Unser Waldgrundstück und die heimische Atmosphäre der Praxis sind auf die spürbare Lebens- und Naturwelt sowie auf den Forscherdrang des Kindes ausgerichtet. Mit jedem Kind gehen wir individuell in der Einzeltherapie auf die Schatzsuche der inneren Möglichkeiten.

Diagnose bedeutet Hindurchschauen, Erkenntnis

Eine Diagnose kann hilfreich und sinnvoll sein, um Klarheit und Verständnis zu schaffen.

Ziel unserer Diagnostik ist die Erkenntnis der individuellen Voraussetzungen eines Kindes bzw. Jugendlichen. So kann sich der Mensch auf den Weg begeben, die Schätze seiner Ressourcen zu finden und zu nutzen.

Diagnosen wie: AD(H)S, Legasthenie, Dyskalkulie, Hochsensibilität… werden manchmal jedoch wie Urteile erlebt, die zur selbst erlernten Hilflosigkeit führen.

Wir unterstützen die Betroffenen und deren Umfeld darin, sich nicht niedergeschmettert und hilflos zu fühlen. In der Lerntherapie wird soweit wie möglich die gesamte Persönlichkeit eines Menschen gesehen und unterstützt – so dass es ihm gelingt, „in die Tat“ zu kommen.